Mit Dkfm. Dr. Marius MAUTNER von MARKHOF hat die Gesellschaft "Freunde der Spanischen Hofreitschule" ihren engagierten Präsidenten verloren, der am 3. März 2005 seinem mit großer Geduld ertragenen, schweren Leiden erlag.
Er wurde am 10. März 1928 geboren und im Jahr 1951 Diplomkaufmann
an der Hochschule für Welthandel in Wien.
1957 promovierte er zum Doktor der Wirschaftswissenschaften.
Von 1958 bis 1989 war er Bankier im Bankhaus Pinschof & Co.
In zahlreichen Aufsichtsratspositionen konnte er seine wirtschaftliche Kompetenz unter Beweis stellen.
Neben seinen sozialen Engagements setzte er sich u.a. für den Pferdesport ein. Er errang als Turnierreiter das bronzene Reitabzeichen, seine Liebe galt aber auch dem Trabrennsport, den er nicht nur national sondern auch international vertrat.
Bei der Gesellschaft "Freunde der Spanischen Hofreitschule" war er seit der Gründung dabei und zuletzt ihr Präsident. Wahrend seiner Präsidentschaft schritt die Modernisierung voran. Die Einrichtung einer Homepage sowie die Möglichkeit, Stifter und Förderer in die Gesellschaft aufzunehmen, wurden in den letzten Jahren beschlossen. Bis zuletzt beschäftigte ihn das Schicksal der Spanischen Hofreitschule und ihrer Bereiter. Die neuesten Entwicklungen der Hofreitschule beobachtete er mit großem Interesse und war bemüht, die Aufgaben unserer Gesellschaft den veränderten Gegebenheiten anzupassen.
Wir werden ihn noch lange vermissen!
Dir. Johannes J. A. Hohmann
Vizepräsident
Dr. Richard Schmitz
Vizepräsident
Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Günter Zeman
Geschäftsführender Vizepräsident
Zurück...
|